Das Gründungsjahr - Die allererste Mannschaft des SFO im Jahr 1966

Stehend von links nach rechts:
Heinz Minnet, Ernst Prediger, Harry Klein, Günter Ziegler, Friedbert Philippi, Günter Erhardt, Hein Klein, Heribert Paulus.

Kniend von links nach rechts:
Anton Trenz, Ludwig Mann

Im Jahre 1966 gab es in fast jedem Ort einen Fußballverein. In Obersalbach nicht. Aber es gab schon eine Hobbymannschaft, die Freundschaftsspiele durchführte. So auch im Sommer 1966 auf einer Wiese neben der Schule Salbach. Das Zuschauerinteresse an diesen Spielen war riesig und so entschloss man sich kurzerhand, einen richtigen Fußballverein zu gründen. So etwas geht natürlich nicht von heute auf Morgen. Das muss vorbereitet und geplant werden. Außerdem gab es in Obersalbach noch gar keinen Fußballplatz. Die Wiese an der Schule war nicht geeignet. Die Spieler wollten aber nicht mehr länger warten, sondern um Punkte kämpfen. So entschloss man sich zu einer „Interimslösung“, die im Rückblick fast schon als genial zu bezeichnen ist. „Geburtshilfe“ leistete dabei der Nachbarverein SC Falscheid: alle Obersalbacher Spieler schlossen sich dem SC Falscheid an und nahmen dort als eigenständige 2. Mannschaft am Spielbetrieb teil. Das heißt: in dieser Mannschaft spielten nur Salbacher. Parallel dazu wurde die Vereinsgründung organisiert. Zunächst fand am 12. November 1966 im Gasthaus Marzahn (heute: Party-Service Haas) die Gründungsversammlung statt, bei der Josef Klein zum kommissarischen 1. Vorsitzenden gewählt wurde. Am 19. Februar 1967 stellte sich der Verein dann endgültig auf eigene Füße. 42 Obersalbacher trafen sich erneut im Gasthaus Marzahn, wählten einen Vorstand, gaben sich eine Satzung und tauften den Verein auf „Sportfreunde Obersalbach“. Zum 1. Vorsitzenden wurde Gerhard Philippi gewählt. 2. Vorsitzender wurde Hans-Josef Jenal, Schriftführer Harry Klein, Kassierer Adolf Hilgers, Spielausschussvorsitzender Klaus Ax, Pressewart Friedbert Philippi und Jugendleiter Albert Rech. Rech nahm seine Arbeit jedoch nicht auf und so wurde Hubert Bartzen sen. als Jugendleiter nachnominiert. Während die Spieler noch ihre Saison in Falscheid zu Ende spielten, konzentrierten sich die Aktivitäten des Vorstandes auf die Aufnahme in den Saarländischen Fußballverband, die Anwerbung von Aktiven- und Jugendspielern, sowie die Suche nach einem Fußballplatz. Die damals selbstständige Gemeinde Obersalbach-Kurhof versprach zu helfen.