Die ersten vier Jahre nach der Gründung gehörte der Jugend

B-Jugend 1968/1969

Erhard Braun, Alfons Lehnert, Berthold Groß, Edwin Paulus, Berthold Fritz, Paul Hilgers.

Knieend von links nach rechts:
Walter Sonnhalter, Werner Trenz, Alfred Degand, Norbert Klein, Winfried Neu

In den folgenden drei Jahren ging es sportlich noch nicht bergauf. Die 1. Mannschaft belegte in der C-Klasse Völklingen immer nur Plätze im hinteren Mittelfeld. Die beste Platzierung holte der SFO in der Saison 1969/70, als er unter 16 Mannschaften Elfter wurde. Aber im Jugendbereich ging es voran. Neben der B-Jugend wurde auch noch eine A-Jugend, eine C-Jugend und eine D-Jugend angemeldet.

Wegen bautechnischer Probleme konnte der einzige Saal in Obersalbach im Vereinslokal Marzahn nicht mehr genutzt werden. Dort waren bisher Faschingsbälle, aber auch „Hallentraining“ durchgeführt worden. Das Hallentraining fand im 1. Stock des Gasthauses im großen Festsaal statt. Tore gab es dort nicht, aber gebolzt wurde dennoch auf Teufel komm raus. Trotzdem ist es nur ein Gerücht, dass die Obersalbacher Fußballer mit ihrem Hallentraining daran Schuld gewesen sein sollen, dass das Gasthaus Marzahn in den 90-er Jahren abgerissen werden musste… Neues Vereinslokal wurde Ende der 60-er Jahre das Gasthaus Klein („Beim Weiß“) in der Kurhofer Straße. Heute ist in diesem Gasthaus eine Präparationswerkstatt untergebracht. Beim Weiß wurden fast ein Jahrzehnt lang rauschende Hausbälle gefeiert. Und nach dem Training und den Spielen traf man sich im Nebenzimmer zum „Stiefeltrinken“. Die Sparte Frauengymnastik musste nach 2 Jahren wieder geschlossen werden, weil die Schule den Übungsraum für eigene Zwecke brauchte und ein Ersatzraum nicht zur Verfügung stand. In Sachen Sportplatz war es bis 1969 nicht mehr weiter gegangen. Die möglichen Projekte „Am Schachen“ und an der Schule Salbach ließen sich nicht realisieren. Doch den Sportfreunden Obersalbach wurde seitens der Gemeinde zugesagt, dass man einen anderen Standort finden würde.