NEWS DER SPORTFREUNDE OBERSALBACH

S - F - O´ ZAPFT IS IM WEIHERWALD

Oktoberfest 2023

Am 13. Oktober 2023 um 19 Uhr heißt es O´ Zapft is im Weiherwald. An diesem Tag feiern wir seit vielen Jahren wieder gemeinsam ein Oktoberfest.

Bei Weißbier im Maß, Brezen, Weißwurschd mit süßem Senf sowie verschiedene Sorten an Flammkuchen (Elsässer, der Grieche, der Nordische) und Oktoberfest-Musik heißt es Oans, zwoa, g´suffa.

Der Eintritt ist selbstverständlich frei. 

Kommt vorbei und feiert mit uns.

Euer SFO-Team

Verpasse die nächsten drei Spiele des SFO nicht

Saarlandpokal in Obersalbach am 06.09.2023

Am Mittwoch, dem 06.09.2023 fand die 2. Runde des Saarlandpokals statt. Gegner im Weiherwald war die SG Peterberg aus der Bezirksliga. Trotz großem Kampf und nach wie vor vieler verletzter Spieler, unterlagen wir mit 0:3. Die Torschützen bei der SGP waren: Darius Straub, Fabian Becker und Marc Piro.

Ein Ergebnis, das deutlicher aussieht, als der Spielverlauf war. Der SFO kämpfte über die gesamte Spielzeit vorbildlich und zeigte in der einen oder anderen Situation, dass sie auch nach vorne Fußballspielen können. Mit dieser Moral und diesem Engagement hat das Team um Trainer Müller alle Möglichkeiten in der laufenden Saison noch viele Siege einzufahren. Ein Team, das langsam aber sicher auch auf dem Platz zusammenwächst.

Die Sportfreunde Obersalbach bedanken sich bei allen Zuschauern, die an diesem Abend so zahlreich erschienen sind und das Team unterstützt haben. Hervorzuheben ist auch der Schiedsrichter, der eine sehr gute Leistung bot und das Spiel jederzeit unter Kontrolle hatte.

Vorschau: Pokal-Time im Weiherwald am 06.09.2023 um 19 Uhr

Zweite_Runde_Saarlandpokal_SFO_SG_Peterberg

Es ist wieder soweit…

Am kommenden Mittwoch steht die 2. Runde des Saarlandpokals an. Gegner im Weiherwald ist der Bezirksligist SG Peterberg. Diese liegen nach vier Spielen auf dem 11. Tabellenplatz. 

Beim letzten Aufeinandertreffen musste unsere Mannschaft am 26.07.2017 auswärts eine 0:4-Niederlage hinnehmen. Dies will das Team in diesem Jahr vermeiden. Die Generalprobe des SFO war erfolgreich. Durch das 4:2 gegen den SV Holz/Wahlschied haben sich die Jungs hoffentlich das nötige Selbstvertrauen geholt, um mal wieder für eine Pokalüberraschung zu sorgen.

Über eine gelungene Generalprobe kann man bei unserem Gegner nicht sprechen. Das Spiel wurde am Sonntag vorzeitig abgebrochen.

Die Sportfreunde Obersalbach hoffen auf großen Zuspruch und Unterstützung seiner Fans. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Es gibt wie immer frische Leckerein vom Grill.

Wir wünschen allen Spielern und Zuschauern ein spannendes Spiel und einen sportlich fairen Verlauf.

Vorschau auf den nächsten 6. Spieltag

Am kommenden Sonntag, dem 10.09.2023 um 13 Uhr muss der SFO beim SV Habach II antreten. Habach liegt derzeit mit 12 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz hinter Hüttigweiler. Sicher kein leichter Gang die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen, aber dennoch machbar. Mit Kampfgeist und Disziplin dürfte es unserem Team gelingen, einen weiteren Sieg einzufahren.

03.09.2023 - 15 Uhr: SF Obersalbach - SV Holz/Wahlschied II 4:2 (1:1)

Wichtiger Derbysieg – Drei Punkte bleiben im Weiherwald

Nach der Niederlage letzte Woche in Dirmingen, waren unsere Jungs am Sonntag erheblich unter Zugzwang. Gegner im Weiherwald war der SV Holz/Wahlschied II.

Der SFO begann gut und hatte gleich nach fünf Minuten die erste Torchance, die leider vergeben wurde. Nach zehn Minuten riss der Faden allerdings und Holz/Wahlschied kam besser ins Spiel. Nach einer Ecke verwandelte Luca Georg einen unfreiwillig weitergeleiteten Kopfball unserer Abwehr zum 1:0 für die Gäste. Das Team von Trainer Müller ließ sich aber davon wenig beeindrucken und kämpfte sich zurück ins Spiel. In der 33. Minute erhielten die Weiherwäldereinen Freistoß, den Tobias Frantz zum 1:1 in die Maschen setzte. So ging es mit dem Unentschieden in Pause.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Der SFO kämpfte und hatte mehr vom Spiel. In der 50. Minute kam bei den Sportfreunden Fabrizio Galliano für Timo Bastuck und in der 55. wechselte Holz/Wahlschied Cay Jens Kutscher für Maurice Ebinghaus ein. Nach einer Stunde dann wieder eine Großchance für den SFO. Leider hielt der Torhüter der Gäste glänzend. Auf der einen Seite ließ der SFO Chancen liegen und auf der anderen Seite mussten sie auf der Hut sein, keinen Gegentreffer zu kassieren. In der 67. Minute ein langer Ball auf den Holzer Stürmer, der im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Luca Georg verwandelte vom Punkt zur überaus glücklichen 2:1-Führung für Holz/Wahlschied. In der 75. Minute wieder ein Wechsel bei den Gästen. Markus Hubig kam für Pascal Woll. Unmittelbar nach diesem Wechsel großer Jubel im Weiherwald. Justin Kirsch erzielte den absolut verdienten Ausgleich zum 2:2. Nur zwei Minuten später war es erneut Justin Kirsch, der den Weiherwald zum Beben brachte. Mit seinem dritten Saisontreffer erzielte er die erstmalige Führung in dieser Partie. Nach 78 Minuten wechselte der SFO aus und Timo Bastuck kam für Esmatullah Jafari. Sechs Minuten später, in der 84. Minute, ein erneuter Vorstoß des SFO. Der Salbacher Spieler konnte allerdings im Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden und es gab völlig zu Recht Strafstoß. Kai Stumpf, der Torhüter der Gäste parierte den Ball diesmal. Im Nachschuss hatte er jedoch keine Chance. Tobias Frantz netzte unhaltbar zum 4:2 und somit zur endgültigen Entscheidung ein. Zwei Minuten vor dem Ende hatte der SFO sogar noch die Gelegenheit auf das 5:2. Gökhan Tan vergab allerdings nur knapp.

Nach fünf Spielen liegen unsere Jungs mit sechs Punkten auf dem neunten Tabellenplatz.

20.08.2023 - 15 Uhr: SF Obersalbach - SC Wemmetsweiler II 4:1 (2:0)

Erster Sieg im dritten Spiel

Am vergangenen Sonntag stand für unsere Sportfreunde Obersalbach das zweite Heimspiel dieser Saison auf dem Plan. Mit 4:1 bezwangen die Jungs von Trainer Müller ihren Gegner den SC Wemmetsweiler II.

Die Partie begann turbulent. Es waren gerade mal 19 Sekunden gespielt, da durfte der SFO erstmals jubeln. Nach einem kapitalen Abwehrfehler kam Philipp Müller freistehend vor dem Tor zum Schuss und versenkte den Ball eiskalt zum 1:0.

Danach übernahmen die Gäste für einige Minuten das Geschehen und hatten auch eine sehr gute Torchance, die allerdings von Mirco Fox zu Nichte gemacht wurde. Hervorzuheben in dieser Phase war die Leistung von Marc Emrich, der die Ein oder Andere Aktion der Gäste entschärfen konnte.

Danach plätscherte das Spiel so vor sich hin. Unser SFO hatte in dieser Phase mehr Ballbesitz und ließ hinten so gut wie nichts mehr zu. In der 30. Minute hatten die Weiherwälder durch Distanzschüsse gleich zweimal die Möglichkeit, das Ergebnis auf 2:0 hochzuschrauben. Die Schüsse gingen aber leider am Tor vorbei. In der 38. Minute machte es Gökhan Tan besser und versenkte den Ball von halb rechts freistehend zum 2:0. Mit diesem Ergebnis ging es auch die Halbzeit.

In Durchgang zwei das gleiche Bild. Es dauerte bis zur 55. Minute, bis der SFO wieder jubeln durfte. Vorausgegangen war ein Foul im Strafraum. Den fälligen Strafstoß verwandelte Seyfetin Dündar sicher zum 3:0. Danach hatte der SFO Ball und Gegner vollkommen im Griff. In der 70. Minute dann die nächste sehenswerte Aktion der Heimmannschaft. Der traumhaft versenkte Kopfball von Justin Kirsch führte zum 4:0.

Nur 5 Minuten später, in der 75. Minute, durften auch die Gäste mal jubeln. Torschütze zum 4:1 war Steinmetz. Dies nahmen die Gäste zum Anlass nochmal gehörig aufs Gaspedal zu drücken. Fast um ein Haar gelang dem SC Wemmetsweiler auch noch das 4:2. Aber Mirco Fox rettete mit einer guten Aktion. Im direkten Gegenzug dann die Chance für den SFO das Ergebnis auszubauen. Aber Gökhan Tan scheiterte diesmal am guten Torhüter der Gäste.

So blieb es beim letztlich hochverdienten Sieg der Sportfreunde Obersalbach. Tim Louis, der Neuzugang des SFO gelang bei seinem Debut eine solide Partie. Sehr wichtig war, dass Seyfetin Dündar wieder mit von der Partie war. Nach über einem Jahr Pause führte er Regie und überzeugte das Ein um das Andere mal mit tollen Pässen. Mit dieser Leistung sollte der Knoten geplatzt sein. Wir hoffen, dass die noch immer verletzten Spieler in Kürze wieder zurückkommen.

Fotoquelle: s4fussball.news

Sportfest 2023 - Ein voller Erfolg

Die Sportfreunde Obersalbach richteten am vergangenen Wochenende wieder ein Sportfest aus. Das letzte Mal hat dieses Event vor sechs Jahren stattgefunden. Der damalige Vorsitzende Kurt Haas entschied damals, dass diese Veranstaltung, die so wichtig für den Verein ist, bis auf Weiteres nicht mehr ausgetragen werden soll. Die Begründung lag darin, dass sich der Aufwand nicht auszahlen würden. Dass dies nun doch funktionierte bewiesen die Sportfreunde an diesem Wochenende. Von Freitag bis Sonntag wurden ein Jugendspiel, ein Fünfkampf, sowie AH- und Aktivenspiele durchgeführt.

Am Freitag, dem 30.06.2023 fanden bereits zwei Spiele statt. 

Das AH-Team des SC Eiweiler verlor gegen die alten Herren von Thalexweiler/Dörsdorf 0:1. Im Anschluss daran spielten die Aktiven des SV Klarenthal gegen den FV Matzenberg. Hier gewannen die Jungs aus Matzenberg 4:1.

Im Anschluss an diese beiden Partien wurde der Abend bei gemütlichen Beisammensein ausklingen gelassen.

Am Samstag, dem 01.07.2023 fand ab 11 Uhr der erste Teil des Fünfkampf statt. Hier wurden die Disziplinen Fußball-Kegeln, Hütchenspiel, Basketball-Werfen und Tor-In-Tor-Schießen durchgeführt. Nach diesem ersten Teil des Fünfkampfes durften die jungen Ballkünstler ran. Hier gewann das Team der SG Reisbach/Schwarzenholz gegen die SV Holz/Wahlschied 6:2. Im Anschluss daran ging es sofort mit der letzten Disziplin des Fünfkampfes weiter. Hier spielten in drei Dreiergruppen insgesamt neun Teams. Letzten Endes gewann das Team von Yogo Bonito hochverdient den „goldenen“ Pokal und 30 Liter Bier. Alle Teilnehmer dieser Turnier-Premiere nannten den Fünfkampf eine Riesengaudi und hoffen auf eine baldige Neuauflage. Diese wird es auch spätestens beim nächsten Sportfest geben.

Nach einer kurzen Verschnaufpause mussten wieder zwei AH-Teams auf´s Feld. Das Duell zwischen den Sportfreunden Obersalbach gegen den VfB Heusweiler wurde mit Spannung erwartet. Nach einem schnellen 0:1 Rückstand besann sich unser Team auf seine kämpferischen und spielerischen Qualitäten und siegte verdient mit 4:2 Toren. Hervorzuheben ist das Tor von Philipp Meisenberger. Dieser zog unmittelbar hinter der Mittellinie ab. Der Ball senkte sich zum richtigen Zeitpunkt und schlug unter der Latte ein. Wenn dieses Tor jemand gefilmt hätte, wäre es der Favorit auf das Tor des Monats gewesen.

Im Nachgang an dieses tolle AH-Spiel hieß es dann: Back to 90th, das bis in die Morgenstunden andauerte. 

Der dritte Tag unseres Sportfestes war ausschließlich den Aktiven vorbehalten. Im Vorfeld an unser Spiels traten der Saarbrücker SF gegen SV Fürstenhausen an. Das Spiel endete 3:1 für den SSF, deren Coach Wolfgang Bongartz ist, der einst unseren SFO trainierte.

Mit viel Spannung wurde am Sonntag das Spiel unserer komplett neu formierten ersten Mannschaft erwartet. Trainer Philipp Müller hat die Mannschaft seit 22.06.2023 sehr gut vorbereitet, so, dass alle Spieler bis unter die Haarspitzen motiviert waren. Dies zahlte sich auf eine Art und Weise aus, die niemand erwarten durfte. Am Ende hieß es 7:1 für die SFO. Gleich 4mal netzte der Trainer vor einem gut besuchten Publikum persönlich ein. Die anderen Treffer erzielten Marc Emmerich, Justin Kirsch und Kevin Horbach. 7:1 stand es bereits zur Halbzeit, so, dass in der zweiten Hälfte kräftig durchgewechselt werden konnte. Aber auch da ließ unser Team nichts mehr zu, so dass nach 90 Minuten dieser überragende Sieg, Bestand hatte.

In der Abendpartie spielten dann noch unsere Nachbarn vom SC Eiweiler gegen den SC Primsweiler. Das Spiel endete 2:0 für Primsweiler.

Die Zuschauer, die dieses Sportwochenende im Weiherwald verfolgten, wurden für ihr Kommen mit abwechslungsreichem Sport und Begeisterung belohnt. Auch die teilnehmenden Mannschaften haben signalisiert, dass sie gerne im kommenden Jahr wieder bei unserem Sportfest teilnehmen würden. 

Die Sportfreunde Obersalbach bedanken sich bei allen Mitgliedern, Sponsoren, Zuschauern, Helfern, Mannschaften, den Schiedsrichtern und der Gemeinde Heusweiler für ihr Zutun, dass diese Veranstaltung stattfinden konnte.

Sportfest 2023 - Bald ist es soweit

Die Sportfreunde Obersalbach veranstalten vom 30.06.2023 bis 02.07.2023 ihr traditionelles Sportfest. Nach einer langen Durststrecke der Eventlosigkeit, ist es nun wieder soweit.

Beginnen werden wir am 30.06.2023 um 18:30 uhr mit dem Spiel der alten Herren zwischen dem SC Eiweiler und Thalexweiler/Dörsdorf. Unmittelbar danach spielen die Aktiven des SV Klarenthal gegen den FV Matzenberg.

Am Samstag gegen 13 Uhr findet ein Jugendspiel statt (genaueres hierzu folgt), ehe es am Mittag mit einem Fußball-Fünfkampf weitergeht.

Folgende Disziplinen werden durchgeführt:
– Fußball (über ein Kleinfeld)
– Fußball-Kegeln
– Fußball-Basketball-Werfen
– Tor-in-Tor-in-Tor-Schießen
– Hütchenspiel (bekannt aus der Halbzeitpause der Heimspiele des 1. FC Saarbrücken)

Für diesen Fünfkampf suchen wir noch Hobbymannschaften. Der Anmeldeschluss ist der 01. Juni 2023. Bitte meldet Euch unter der Handynummer 0162/8738522 oder bei unserem Orga-Leiter Eric Thebault per E-Mail: e.thebault@sf-obersalbach.de. Wir freuen uns auf Eure Anmeldung.

Nach dem Fünfkampf, bei dem die ersten drei Plätze mit Pokalen und Ur-Pils prämiert werden, findet das AH-Spiel zwischen unserer Sportfreunde Obersalbach und dem VfB Heusweiler statt. 

An 20 Uhr ist wieder Party-Time. Hier heißt das Motto: „Back to the 90th“. 

Am Sonntag geht es mit drei Aktivenspielen nahtlos weiter:

13:15 Uhr: SV Fürstenhausen – Saarbrücker SV (mit unserem ehemaligen Trainer Wolfgang Bongartz)
15:00 Uhr: SF Obersalbach – UFC Wacker Saarbrücken (DIe SFO tritt an diesem Tag zum ersten Mal mit seiner komplett neuformierten Mannschaft an)
17:00 Uhr: SC Primsweiler – SC Eiweiler

Selbstverständlich gibt es an allen Tagen reichlich zu Essen von Grill und sonstige Leckereien. Unser Partner Getränke Müller aus Fürstenhausen versorgt uns zudem mit einem Verkaufs- und Kühlwagen.

Die Sportfreunde Obersalbach freuen sich auf Ihren Besuch und Ihre Unterstützung. 

Aufstieg - Abstieg - Neubeginn

In der Saison 2021/2022 hatte unsere 1. Mannschaft endlich den ersehnten Sprung in die Bezirksliga geschafft – der erste Aufstieg seit der Saison 1996/1997. Die Vorarbeit des damaligen Aufstiegs von der Kreisliga B in die Kreisliga A Warndt hatte der neue Vorstand geliefert. Roman Barbian war am 21. Januar 1996 zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt worden und war mit einer ganz jungen und motivierten Vorstandsmannschaft angetreten, die ein klares Ziel hatte: raus aus der B-Klasse! Mit 12 Punkten Abstand auf den Tabellenzweiten wurde dies mit Bravour geschafft.

Genau 25 Jahre später konnten sich unsere SFO erneut über einen Aufstieg freuen. Diesmal in die Bezirksliga Ill/Theel. Leider hielt diese Freude nicht allzu lange an. In der Vorrunde der Saison 2022/2023 gab es im Spielbetrieb einige Vorfälle, die dem Ansehen des Vereins in einer noch nie dagewesenen Art und Weise schadeten.

Ein weiterer Tiefpunkt war die im Sommer 2022 durchgeführte Generalversammlung. Sie musste vorzeitig beendet werden, da der alte und wiedergewählte Vorsitzende Kurt Haas das Amt aufgrund zu vieler „Enthaltungen“ und „Nein-Stimmen“, nicht annehmen wollte. Auch die daraufhin einige Wochen später stattgefundene außerordentliche Mitgliederversammlung konnte nicht erfolgreich bis zum Ende durchgeführt werden. Bei dieser Versammlung wurde Kurt Haas zwar mit großem Abstand als 1. Vorsitzender wiedergewählt, allerdings konnte auch hier kein kompletter geschäftsführender Vorstand gefunden werden. Einige ältere und erfahrene Vorstandsmitglieder waren der Meinung, dass nicht nur im Spielbetrieb neue Wege beschritten werden mussten, sondern auch in der Vereinsführung. Deshalb musste eine erneute außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen werden. Dies war die letzte Möglichkeit den Verein am Leben zu halten, da ansonsten das Organ der Mitglieder über eine Vereinsauflösung hätte entscheiden müssen.

Im Vorfeld dieser zweiten außerordentlichen Mitgliederversammlung wurden viele Gespräche geführt werden. Binnen zwei Wochen stand ein Team zur Verfügung, das sich bereit erklärte, die Verantwortung zu übernehmen. Während dieser Zeit erklärte Kurt Haas, dass er nicht mehr als Vorsitzender kandidieren werde. Der Weg für einen neuen Vorstand war somit frei. Das Konzept für die Zukunft konnte nur heißen: strukturierte und seriöse Vorstandsarbeit mit einem skandalfreien Spielbetrieb.

Am Ende dieser außerordentlichen Mitgliederversammlung stand ein komplettes Vorstandsteam aus 12 Personen da, von dem fünf Personen den geschäftsführenden Vorstand bildeten.

1. Vorsitzender: Markus Hemmer

2. Vorsitzender: Niclas Deutsch

Geschäftsführer: Melanie Kirsch

Spielausschussvorsitzender: Holger Hartmann

Kassenwart: Werner Trenz


Damit dieses Konzept und die dahinterstehenden Ziele erreicht werden, musste sofort damit begonnen werden, eine komplett neue Mannschaft zu finden. Zu diesem Zeitpunkt hatte der SFO zwar noch seine Mannschaft in der Bezirksliga, dennoch war dem Vorstand aufgrund neuerlicher Eskalationen und Satzungsverstöße diverser Spieler in der Winterpause klar, dass sofort gehandelt werden musste. Unmittelbar nach den Weihnachtsfeiertagen begann der Vorstand, neue Spieler zu suchen, die bereit waren, den Neuaufbau im Weiherwald zu unterstützen. Mit Philipp Müller fand sich ein Spieler des FC Kutzhof, der bereit war, das Traineramt zu übernehmen und mit dafür zu sorgen, neue Spieler zu finden. Bereits Ende Januar konnten die SFO die ersten Erfolge verzeichnen. Zu diesem Zeitpunkt konnten die Sportfreunde für die kommende Saison bereits 15 neue Spieler gewinnen. Des Weiteren wurde mit Armin Fischer ein weiterer Trainer gefunden. Beide haben nun die Aufgabe das Team entsprechend zu formen.

Dennoch wollte man die Rückrunde der aktuellen Saison noch zu Ende spielen und die Klasse halten. Aufgrund erneuter Eskalationen in der Winterpause und dem Bewusstsein, dass der neue Vorstand nicht, wie in der Vergangenheit, als sogenannter „Spieler-Sponsor“ fungiert und sich von den Spielern in verschiedenster Art und Weise auch nicht mehr „auf der Nase rumtanzen lassen“ wollte, hatten viele Spieler bereits in dieser Winterpause über die sozialen Netzwerke verlauten lassen, dass sie nicht mehr für Obersalbach spielen werden. Der Vorstand hat diese Informationen umgehend beim Verband gemeldet, der vorzeitig die richtigen Maßnahmen zum Schutze des Vereins einleitete. Es lief somit darauf hinaus, dass die SFO zu Beginn der Rückrunde ohne Spieler dastanden und die ersten drei Begegnung abgesagt werden mussten. Dies hatte zur Folge, dass der Verband auf Antrag des Verbandsspielausschusses unsere Sportfreunde aus dem laufenden Spielbetrieb nahm und alle bisher erzielten Punkte aus der Vorrunde gestrichen wurden. Somit standen die Sportfreunde Obersalbach Ende Februar bereits als erster direkter Absteiger aus der Bezirksliga Ill/Theel fest.

Unabhängig von dieser Tatsache, arbeitet der Vorstand akribisch weiter, damit die gesteckten Ziele erreicht werden. Ein Bereich davon betrifft das Clubheim, in dessen Renovierung man viel Arbeit steckte und noch stecken wird. Diese Renovierungsarbeiten sollen bis Juni dieses Jahres abgeschlossen werden.

Im Winter konnte man zudem, mit den Black-Bulls eine Dart-Mannschaft und somit eine weitere Sportart in Obersalbach etablieren.

Pünktlich zu Fasching richteten die Sportfreunde Obersalbach nach langjähriger Pause wieder ihre Rot-Weiße-Nacht aus. Ein Event, das bis in die 1990er Jahre seine Tradition hatte. Zunächst als Haus-Ball im ehemaligen Vereinslokal „Beim Weiß“ und ab 1974 als Haus-Ball im damals fertig gestellten Clubheim. Im Februar dieses Jahres fanden jetzt endlich wieder viele Freunde und ehemalige Spieler den Weg in den Weiherwald und feierten ein Faschingsfest, das an frühere Zeiten erinnerte.

An frühere Zeiten will der Verein auch in Zukunft anknüpfen. Viele ehemalige Vorstandsmitglieder und Offizielle, die dem Verein über Jahrzehnte treu waren, unterstützen die SFO bei ihrem Vorhaben. An dieser Stelle bereits ein Dankeschön an die Sparte der „Alten Herren“, die sowohl für den Spielbetrieb als auch im operativen Bereich ihre Unterstützung zusagten.

Zwei weitere Traditionsveranstaltungen, wie Karfreitagwanderung und Sommersportfest, sollen wieder neu belebt werden. Die Karfreitagwanderung war bis in die 2000er-Jahre eine beliebte und vielbesuchte Veranstaltung. In den 1970er-Jahren fuhr man mit dem Bus zu Ausflugszielen im Saarland, zum Beispiel an die Saarschleife, an die Nied oder an den Schaumberg, wanderte dort ein paar Kilometer und ließ es sich gut gehen. Später wurden Wanderungen mit Einkehr in der näheren Umgebung von Obersalbach durchgeführt. Diese Tradition soll wiederaufgenommen werden, allerdings nicht als Karfreitagwanderung, sondern als Mai-Wanderung am 1. Mai dieses Jahres. Auch das mehrtägige Sportfest, das von 1971 über 30 Jahre lang immer am letzten Juli-Wochenende durchgeführt worden war, findet in diesem Jahr nach langer Pause wieder statt. Geplant ist ein dreitägiges Sportprogramm. Zudem dürfen wir mit Freude verkünden, im September ein weiteres Event austragen zu dürfen, das viele Besucher in den Weiherwald locken wird. Hierzu werden wir noch ausführlich berichten.

Nach über viermonatiger Arbeit des neuen Vorstandsteams bleibt festzuhalten, dass der Weg wieder in die richtige Richtung geht. Eine seriöse Vorstandsarbeit, verhaltensanständige Spieler und Freude am Vereinsleben sind die Basis für eine bessere SFO-Zukunft.

Die Sportfreunde Obersalbach hoffen, dass sie künftig auch wieder das Vertrauen der Gemeinde Heusweiler für sich gewinnen können. Der Fußball darf und wird in Obersalbach nicht sterben.

Von links nach rechts: Reiner Emrich, Roman Barbian, Michael Weber, Klaus Dieter Kalle, Werner Trenz, Ronny Bohn, Jörg Heppner, Melanie Kirsch, Philipp Müller, Björn Dorfmann, Markus Hemmer. Es fehlt: Holger Hartmann.